Fotos: Schwanensee – Das Russische Nationalballett aus Moskau

Die Geschichte von Schwanensee  von der verzauberten Schwanenprinzessin, die nur wahre Liebe aus dem
Bann des bösen Zauberers erlösen kann, ist auf der ganzen Erde bekannt: Siegfried soll heiraten,
um seine Dynastie fortzusetzen. Er verliebt sich allerdings nicht in eine der dafür vorgesehenen jungen Damen,
sondern in ein fremdes Mädchen, das ihn durch ihre Magie in seinen Bann zieht – Odette. Siegfried schwört ihr
ewige Treue. Doch die wunderschöne Odette wurde mit einem bösen Zauber belegt und so kann sie nur nachts
für wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen. Der hinterhältige Magier wittert seine Chance.
Er lässt seine eigene Tochter in der Gestalt von Odette zu einem Fest auf dem Schloss erscheinen,
um den Prinzen zu täuschen. Der Plan gelingt und der verblendete Prinz bricht ungewollt sein
Treueversprechen. Als er aber erkennt, dass er zum Narren gehalten wurde, erbittet er bei Odette Vergebung,
die sie ihm auch gewährt.

Im Ballett Schwanensee finden sich bekannte Motive aus vielen Märchen, vor allem die unglücklich verzauberte
Prinzessin die durch die Liebe des Traumprinzen erlöst wird. Die weißen Schwäne und ihre zerbrechliche
Königin Odette, die mit ihrem ätherischen Zauber den unglücklichen Prinzen betört, oder die festlichen
Ballszenen, in denen ein ganzer Hofstaat wie im Rausch der verführerischen Odile verfällt, all das gehört zum Mythos SCHWANENSEE.